Milhojas – oder Kindheitsträume

Als ich vor vielen Jahren zum ersten Mal mit meinem Mann nach Spanien fuhr schwärmte er von einer Süßspeise, die er schon als Kind begeistert gegessen hatte  – Milhojas: Tausend Blätter. „Die mußt du unbedingt einmal probieren. Die sind so lecker! Häufig, wenn ich als Schüler einige Peseten übrig hatte, habe ich mir die gekauft!“

Gesagt – getan. Natürlich habe ich probiert…. Und sie sind süüüüüüüüüß! So süß, daß ich immer nur ein  kleines Stückchen essen kann. Das ist Eischnee mit ganz viel Zucker zwischen Blätterteig. Wobei diese Art ‚Milhojas de Merengue‘ heißen. Es gibt auch Milhojas, die eine Füllung aus Kondensmilch, Zucker und Vanille oder weiße Schokolade haben.

Seither ist es bei uns üblich, wenigstens einmal während eines Spanienaufenthaltes Milhojas de Merengue zu essen. Wobei es für mich ebenso üblich ist, danach etwas Herzhaftes essen zu müssen…😉

Autor: riekessternefunkeln

Seit ich 2010 ein Stück des spanischen Jakobsweges gelaufen bin habe ich immer mehr die kleinen Kostbarkeiten am Wegesrand bemerkt: Die unterschiedlichen Landschaften, die Tiere, Blumen und überhaupt, wie viele Dinge es gibt, an denen man sich freuen kann. Das alles - das Sternefunkeln - will ich dir zeigen bei meinen Ausflügen, Wanderungen oder Reisen. Du bist herzlich eingeladen, daran teilzuhaben.

2 Kommentare zu „Milhojas – oder Kindheitsträume“

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten