Granatäpfel

Granatäpfel haben für mich immer etwas Besonderes. Als ich jetzt einen Baum voller Früchte sah, mußte ich ihn einfach fotografieren.

20180922_170253-800x600

Dabei habe ich dann nachgelesen, daß die Schale des Granatapfels traditionell Farbstoff für Orientteppiche lieferte. Das war mir bis dahin nicht bekannt, nur daß man ihn essen bzw. gepresst auch trinken kann, was außerordentlich lecker ist.

Außerdem ist der Granatapfel sehr symbolträchtig – und das weltweit, z. B. für Leben und Fruchtbarkeit oder für Macht (Reichsapfel). Der Orden der Barmherzigen Brüder hat einen Granatapfel mit Kreuz als Emblem und z. B. die Stadt Granada sowie viele Orte der gleichnamigen Provinz führen den Granatapfel im Wappen.

Aber abgesehen von aller Symbolik lasse ich mir den Granatapfel erst einmal schmecken. 😊

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten